Home > Allgemein > 193 Episoden aus neun Jahrzehnten

Der 90jährige Leipziger Liberale Prof. Dr. Heinz A. Lohse berichtet aus seinem Leben

Neun Lebensjahrzehnte – das bedeutet mindestens drei bewusst erlebte Gesellschaftsordnungen in Deutschland.
Der Mathematiker und Erziehungswissenschaftler Heinz Lohse trat als junger Student bereits 1948 in die LDP der damaligen Sowjetischen Besatzungszone ein; es war – wie er sagt – eine gute Entscheidung trotz mancher leidvoller Erlebnisse, die er dadurch in der sozialistischen DDR erfuhr. Nach zwei Chroniken (über die Humboldtschule zu Leipzig und seine Familie von 1946 an) hat der anerkannte Lehrer und Universitätsprofessor (1980 bis 1993 an der TU Dresden) jetzt 193 Episoden aus seinem Leben aufgeschrieben (von seiner frühen Kindheit bis zur Amtseinführung Trumps 2017) – spannende, auch ergötzliche Geschichten – die er seinen Gästen vortrug.