Home > Allgemein > 145. Geburtstag

🙌 Anlässlich seines 145. Geburtstages, gedenken wir heute eines sächsischen Liberalen und dem Namensgeber der Stiftung. 🙌

Wilhelm Külz wurde am 18. Februar 1875 in Borna geboren. Für die vielfältige und erfolgreiche kommunalpolitische und politische Karriere von Wilhelm Külz stehen seine Mandate als Oberbürgermeister von Zittau und Dresden sowie als Reichstagsabgeordneter.

Von 1920 bis 1933 hatte Külz außerdem den Landesvorsitz der DDP in Sachsen inne und zog am 6. Juni 1920 als Spitzenkandidat der DDP in den Reichstag ein, dem er auf Grund der Mandatsniederlegung eines Parteikollegen bereits seit 1919 angehörte. Im Januar 1926 wurde zum Reichsminister des Inneren berufen.

1931 wählte ihn das Dresdner Stadtparlament zum Oberbürgermeister. Am 7. März 1933 widersetzte er sich der nationalsozialistischen Gleichschaltung und verweigerte das Hissen der Hakenkreuzfahne auf dem Rathaus in Dresden. Das führte zu seine Amtsenthebung. Die NS-Zeit überlebte er in der inneren Emigration als Mitarbeiter von Wirtschaftsverbänden, besaß aber Kontakte zu Widerstandskreisen

Mitte Juni 1945 gehörte Külz in Berlin zum Gründerkreis der Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands (LDP) und wurde im November desselben Jahres deren Vorsitzender. Im Alter von 73 Jahren verstarb er am 10. April 1948 in Berlin.