Home > Die Stiftung > Partner

Kooperationspartner

In den vergangen Jahren haben wir etliche Veranstaltungen gemeinsam mit Partnern veranstaltet und haben uns damit zuverlässige und interessante Kooperationen aufgebaut.

Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Die Friedrich-Naumann-Stiftung ist die Stiftung für liberale Politik in der Bundesrepublik Deutschland. Sie will dazu beitragen, dem Prinzip Freiheit in Menschenwürde in allen Bereichen der Gesellschaft Geltung zu verschaffen; im vereinigten Deutschland wie auch zusammen mit den Partnern im Ausland.

VLK – Sachsen – Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker Sachsen e. V.
In der VLK, Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker, haben sich liberal denkende Kommunalpolitiker und kommunalpolitisch interessierte Bürger zusammengeschlossen, mit dem Ziel, ihre Interessen in allen Räten und Gremien der Städte, Gemeinden und Landkreise zu vertreten und den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen kommunalpolitisch Interessierten und aktiven Liberalen zu intensivieren.

BStU – Behörde des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen, Regionalbüro Dresden
Die Behörde des Bundesbeauftragten (BStU) bewahrt in ihren Archiven die 1990 sichergestellten Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR auf. Gemeinsam mit der Aussenstelle in Dresden veranstaltet die Wilhelm-Külz-Stiftung bereits seit etlichen Jahren Informations- und Aufklärungsveranstaltungen.

Sächsische Landeszentrale für politische Bildung
Politische Bildung stärkt die Demokratie und unterstützt die Meinungsbildung. Aus diesem Grund rief die Sächsische Staatsregierung 1991 die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung ins Leben. Auftrag ist die überparteiliche politische Bildungsarbeit für alle Menschen in Sachsen und die weiteren Verbreitung und Stärkung der demokratischen, rechtsstaatlichen Grundordnung in der sächsischen Bevölkerung.

Denk Mal Fort! e.V.
Gemeinsam mit dem Denk Mal Fort! e.V. gestalten wir die demokratische Erinnerungskultur in Dresden mit. Dazu möchten wir einen lebhaften Meinungsaustausch über die Vergangenheit unserer Stadt anregen und unterstützen damit die Vernetzung von zivilgesellschaftlichen Akteuren der demokratischen Stadtöffentlichkeit in den Bereichen historische Bildung und Identität.

Kultur Aktiv e.V.
Grenzüberschreitender Austausch mit Hilfe von Kultur – das ist der Ansatz des Vereins Kultur Aktiv e.V., der mit der Wilhelm-Külz-Stiftung immer wieder verschiedene Kooperationsveranstaltungen in Dresden auf die Beine stellt.

Wirtschaftsjunioren Dresden
Die Dresdner Wirtschaftsjunioren sind rund 65 Unternehmer und Führungskräfte bis 40 Jahre aus allen Bereichen der Wirtschaft. Sie engagieren sich ehrenamtlich in vielfältiger Weise,  sind parteiübegreifend politisch interessiert und aktiv.

Politischer Jugendring Dresden
Der PJR Dresden e.V. ist ein eingetragener Verein der politischen Jugendhilfe. Mit ihm kooperieren wir vorrangig, wenn es um gesellschaftspolitische Bildung  für junge Menschen im Alter von 10 – 26 Jahren geht.

Liberale Hochschulgruppe Dresden
Die LHG Dresden bietet sich als neutrale Plattform für Studierende mit liberalen Gedanken an den Dresdner Hochschulen an.

forum dreizehnter februar e.V.
Die Wilhelm-Külz-Stiftung ist selbstverständlich Partner der jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe des Dresdner Vereins forum 13. Februar. Mit unserem Veranstaltungsangebot unterstützten wir das Ziel des Vereins, Demokratie zu stärken und  eine positive Streitkultur zu fördern, die zu mehr Toleranz und Bildung in einem weltoffenen Dresden führt.