Home > Galleries > Festveranstaltung anlässlich des Europatages

Unter dem Motto: „Deutschland und seine Nachbarn“ feierte die Wilhelm-Külz-Stiftung auf Schloss Eckberg den Europatag. Gemeinsam mit der Generalkonsulin der Bundesrepublik in Danzig, Cornelia Pieper, dem Bürgermeister für Ordnung und Sicherheit der Landeshauptstadt Dresden, Detlef Sittel und 100 weiteren Gästen, darunter unter anderem dem Neffen von Wilhelm Külz blickte man auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen in die Geschichte.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenmedaille der Wilhelm-Külz-Stiftung. Sie wurde dem Dresdner Mirko Sennewald und seinem Verein „Kultur Aktiv e.V.“ verliehen. Sennewald gilt als Urgestein des Vereins, Ideengeben und deutsch-polnischer Tausendsassa.

Er wurde 1974 geboren und dem Kulturaustausch mit Osteuropa hat Mirko Sennewald sich mit Leib und Seele verschrieben. Aus diesem Grund ist er in den Künstlerkreisen Russlands, der Ukraine, Armenien, Georgien und Weißrussland bekannt und beliebt.

Der Verein „Kultur Aktiv e.V.“ wurde 2002 in Dresden zur Förderung von Neustädter Stadtteil- und Hinterhofkultur gegründet. In den letzten zehn Jahren wurde er zu einer Organisation ausgebaut, die Kunst und Kultur sowohl lokal, als auch international zu vernetzen und zu präsentieren weiß.