Home > Die Stiftung > Organe der Stiftung

(Diese Seite wird gerade bearbeitet, Fotos sind eventuell noch nicht auf dem aktuellen Stand)

Vorstand

Die Stiftung wird durch den Vorsitzenden des Vorstandes oder den zwei Stellvertretern des Vorsitzenden des Vorstandes – diese gemeinschaftlich handelnd – gesetzlich vertreten und durch das Kuratorium verwaltet. Der Vorstand ist für die Vorbereitung der Haushalts- und Veranstaltungspläne der Stiftung verantwortlich, die er dem Kuratorium zur Beschlussfassung vorlegt.

Der Vorstand der Stiftung besteht aus dem Vorsitzenden, den zwei Stellvertretern und dem Schatzmeister. Diese vertreten die Stiftung nach außen und bereiten wichtige Entscheidungsgrundlagen für das Kuratorium vor.

Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich.

Das Kuratorium

Dem Kuratorium gehören zwölf Kuratoren und die Geschäftsführerin der Stiftung mit beratender Stimme an.

Das Kuratorium ist für die Überwachung der Stiftungsarbeit zuständig. Es entscheidet über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung. Es beschließt die Haushalts- und Veranstaltungspläne sowie die Jahresrechnung und die Tätigkeitsberichte der Stiftung.

Die Mitglieder des Kuratoriums arbeiten ehrenamtlich.