Home > Die Stiftung > Organe der Stiftung

Der Vorstand

Die Stiftung wird durch den Vorsitzenden des Vorstandes oder den zwei Stellvertretern des Vorsitzenden des Vorstandes – diese gemeinschaftlich handelnd – gesetzlich vertreten und durch das Kuratorium verwaltet. Der Vorstand ist für die Vorbereitung der Haushalts- und Veranstaltungspläne der Stiftung verantwortlich, die er dem Kuratorium zur Beschlussfassung vorlegt.

Der Vorstand der Stiftung besteht aus dem Vorsitzenden, den zwei Stellvertretern und dem Schatzmeister. Diese vertreten die Stiftung nach außen und bereiten wichtige Entscheidungsgrundlagen für das Kuratorium vor.

Vorsitzender des Vorstandes ist Benjamin Karabinski, sein erster Stellvertreter ist Philipp Junghähnel, seine zweite Stellvertreterin ist Susanne Langer. Schatzmeister der Stiftung ist Thorsten Wieck.

Die Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich.

Das Kuratorium

Dem Kuratorium gehören zwölf Kuratoren und die Geschäftsführerin der Stiftung mit beratender Stimme an.

Das Kuratorium ist für die Überwachung der Stiftungsarbeit zuständig. Es entscheidet über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung. Es beschließt die Haushalts- und Veranstaltungspläne sowie die Jahresrechnung und die Tätigkeitsberichte der Stiftung.

Die Mitglieder des Kuratoriums arbeiten ehrenamtlich.

Die Vorsitzende des Kuratoriums ist Monique Woiton aus Schwarzenberg, ihre beiden Stellvertreter sind Michael Deutschmann aus Dresden und Carsten Biesok aus Dresden.

Dem Kuratorium gehören weiterhin an:

Norbert Bläsner aus Heidenau, Veit Bursian aus Plauen, Marco Mendorf (Vertreter der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit), Thomas Widra aus Dresden, Bernd Wetzig aus Döbeln, Kristin Schütz aus Görlitz, Maximilian König aus Leipzig, Constanze Cyrnik aus Roßwein und Clemens Heydrich aus Chemnitz.

Unsere Vertrauenspersonen

Wenn Menschen egal in welchem Kontext zusammenkommen, kann es zu Problemen, Konflikten und Fehlverhalten kommen. Um in solchen Fällen zu schlichten oder zu unterstützen, haben wir drei Mitglieder aus den Reihen unseres Kuratoriums zu Vertrauenspersonen benannt.

Sie sind Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner, wenn soziale Konflikte bestehen oder Grenzen überschritten wurden.

Bei Fragen und Problemen sind unsere Kuratoren Monique Woiton, Michael Deutschmann und Carsten Biesok unter: vertrauensperson@kuelz-stiftung.de Ihre ersten Ansprechpartner.

Bei weiteren Anliegen an unsere Gremienmitglieder wenden Sie sich gerne unter: info@kuelz-stiftung.de an uns.