Home > Veranstaltung > ASK ME ANYTHING – Europa-Edition mit Dr. Jürgen Martens
21 Mai, 2021
12:00
Digital per Zoom,

Anmeldung zur Veranstaltung

Hier können Sie sich verbindlich zu dieser Veranstaltung anmelden.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier


Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Ihre Telefonnummer (Für Rückfragen)

Straße und Hausnummer

Postleitzahl

Ort

Anzahl Personen*

Ihre Nachricht


Krisen, Kriege, Konkordanz: Die Geschichte Europas ist eine sehr wechselhafte. Der Weg, den jahrhundertelang verfeindete, von Erbfehden und Territorialkonflikten zerrüttete Nationalstaaten zu einer gemeinsamen Union zurückgelegt haben, ist dabei beispiellos: Nun lebt die erste Generation europäischer Geschichte, die weder Grenzen für Waren und Dienstleistungen noch für sich selbst oder ihre Geldbörse innerhalb Europas kennt. 28 Demokratien gehören heute zu den Spitzenreitern bei Wohlstand, Bildung und Lebenserwartung. Seit 70 Jahren herrscht in Europa Frieden – solange wie noch nie zuvor in der Geschichte unseres Kontinents.

Doch die Europäische Geschichte ist in den letzten Jahren auch verstärkt ins Stocken geraten: Mannigfaltige Krisen haben unlängst begonnen, den europäischen Diskurs zu verschieben und Risse in die Vision eines geeinten Kontinents zu schlagen. Zeitgleich bedrohen zunehmend einflussreiche Populisten von links und von rechts sowie autoritäre Strömungen in europäischen Regierungskabinetten die Stabilität des noch jungen Staatenbundes.
Dr. Jürgen Martens MdB kennt einige dieser Populisten aus nächster Nähe. Als Abgeordneter der FDP und später sächsischer Europaminister a.D. saß er jahrelang neben den rechten Extremisten der NPD und unweit der europaskeptischen Linken im Sächsischen Landtag. In der Europa-Edition unserer exklusiven Ask me Anything-Reihe haben sie nun die Möglichkeit ihm persönlich alle Fragen zu stellen, die sie rund um Europa bewegen. Diskutieren Sie gerne mit!

Highlights

Freitag, 21. Mai 2021

12:00 Uhr

ASK ME ANYTHING – Europa-Edition mit

Dr. Jürgen Martens MdB, Staatsminister a.D.

Gesprächspartner und Moderation

Jenny Joy Schumann

12:45 Uhr

Ende der Veranstaltung

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland

Hier können Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden