Home > Veranstaltung > ASK ME ANYTHING – Europa-Edition mit Dr. Jürgen Martens
21 Mai, 2021
12:00
Digital per Zoom,


    Anmeldung zur Veranstaltung

    Hier können Sie sich verbindlich zu dieser Veranstaltung anmelden.
    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier




    Ihr Name*


    Ihre E-Mail-Adresse*


    Ihre Telefonnummer (Für Rückfragen)


    Straße und Hausnummer


    Postleitzahl


    Ort


    Anzahl Personen*


    Ihre Nachricht







    Krisen, Kriege, Konkordanz: Die Geschichte Europas ist eine sehr wechselhafte. Der Weg, den jahrhundertelang verfeindete, von Erbfehden und Territorialkonflikten zerrüttete Nationalstaaten zu einer gemeinsamen Union zurückgelegt haben, ist dabei beispiellos: Nun lebt die erste Generation europäischer Geschichte, die weder Grenzen für Waren und Dienstleistungen noch für sich selbst oder ihre Geldbörse innerhalb Europas kennt. 28 Demokratien gehören heute zu den Spitzenreitern bei Wohlstand, Bildung und Lebenserwartung. Seit 70 Jahren herrscht in Europa Frieden – solange wie noch nie zuvor in der Geschichte unseres Kontinents.

    Doch die Europäische Geschichte ist in den letzten Jahren auch verstärkt ins Stocken geraten: Mannigfaltige Krisen haben unlängst begonnen, den europäischen Diskurs zu verschieben und Risse in die Vision eines geeinten Kontinents zu schlagen. Zeitgleich bedrohen zunehmend einflussreiche Populisten von links und von rechts sowie autoritäre Strömungen in europäischen Regierungskabinetten die Stabilität des noch jungen Staatenbundes.
    Dr. Jürgen Martens MdB kennt einige dieser Populisten aus nächster Nähe. Als Abgeordneter der FDP und später sächsischer Europaminister a.D. saß er jahrelang neben den rechten Extremisten der NPD und unweit der europaskeptischen Linken im Sächsischen Landtag. In der Europa-Edition unserer exklusiven Ask me Anything-Reihe haben sie nun die Möglichkeit ihm persönlich alle Fragen zu stellen, die sie rund um Europa bewegen. Diskutieren Sie gerne mit!

    Highlights

    Freitag, 21. Mai 2021

    12:00 Uhr

    ASK ME ANYTHING – Europa-Edition mit

    Dr. Jürgen Martens MdB, Staatsminister a.D.

    Gesprächspartner und Moderation

    Jenny Joy Schumann

    12:45 Uhr

    Ende der Veranstaltung

    Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland

    Hier können Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden