Home > Veranstaltung > Brilliant in der politischen Argumentation: Wie Sie mit Ihren Argumenten überzeugen Teil 2
05 Februar, 2021
Digital per Zoom,

Argumente konkret – Aufbau und Arten von Argumenten
    mit
    Tom Steinborn-Henke
    Kommunikationswissenschaftler, Berater und Trainer für Handlungskompetenz
    Den Link zur Veranstaltung erhalten Sie mit Ihrer Anmeldung unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/AIT2J
    Die Fähigkeit, mit Argumenten zu überzeugen, gehört im persönlichen Gespräch wie in der politischen Debatte um Anträge in den Parlamenten zum handwerklichen Können. Überzeugungen, Ziele und Entscheidungen plausibel darzustellen und den Bürger*innen die Hintergründe verständlich zu erklären, sind in diesen Tagen mehr als aktuell.
    Um demokratischen und liberalen Positionen auch in Zeiten von Fake News, Halbwahrheiten, Alarmismus und populistischen Positionen nachhaltig Gehör zu verschaffen, werden gute Argumente jeden Tag aufs Neue gebraucht.
    Die hier angebotene Online-Seminar-Reihe unterstützt Sie, Ihre Aussagen so aufzubereiten, dass Sie verständlich und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt den Verstand und die Herzen vieler Bürger*innen gleichermaßen als überzeugende Argumente erreichen. Darüber hinaus erhalten Sie Impulse im Umgang mit unerwarteten Reaktionen, um auch konfrontative Situationen überzeugend zu meistern.
    Teil 2:
    Gute Argumente sichern, dass die adressierten Personen mit verständlichen Informationen und lebensnahen Beispielen auch tatsächlich überzeugt werden. Ein wohl überlegtes Argument berücksichtigt dabei, dass in dem Prozess der argumentativen Überzeugung, Ihr Gegenüber keinen Imageverlust gegenüber sich selbst oder dem eigenen politischen Lager erfährt.
    In diesem Baustein erfahren Sie, welche Bestandteile ein solches Argumente haben sollte und an ausgewählten Beispielen, welche Arten von Argumenten Ihnen dafür für unterschiedliche Zielgruppen und Kontexte zur Verfügung stehen.