Home > Veranstaltung > Die EU-Ostpolitik der neuen Ampelkoalition – Ein Blick hinter die Kulissen
02 März, 2022
Virtuell per Zoom,

Politik am Mittag – Bürgerinnen und Bürger diskutieren mit Insiderinnen & Insidern der Berliner Politik

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt für Sie, Insiderinnen und Insider der Berliner Politikszene zu dem Format „Politik am Mittag“ ein. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir aktuelle Themen, beziehen Position und beantworten Ihre Fragen zu politischen Themen.

Am 2. März diskutiert der Politikwissenschaftler und politische Analyst, Prof. Uli Brückner, im Gespräch mit Tom Steinborn-Henke die Außenpolitik der neuen deutschen Bundesregierung. Aus aktuellem Anlass stehen das Verhältnis der EU und der Bundesrepublik Deutschland zur Ukraine und die politischen Interessen und das Handeln der russischen Regierung im Mittelpunkt der Diskussion. Was ist an der Ostpolitik der Ampel-Koalition neu? Wie sind die Maßnahmen der EU zu bewerten? Wie lässt sich das Haus Europa wieder stabilisieren? Welche Interessen verfolgen die Staaten in Mittel- und Osteuropa? Was will der russische Präsident Waldimir Putin? Wie gut verstehen wir, was Propaganda ist? Und wie lassen sich Fakten, Behauptungen und Spekulation unterscheiden?

Sie sind herzlich eingeladen, den Antworten und Einschätzungen zu diesen und anderen Fragen zu folgen und Ihre Fragen zu stellen.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung.

Die EU-Ostpolitik der neuen Ampelkoalition – Ein Blick hinter die Kulissen

Prof. Uli Brückner
    Politikwissenschaftler und politische Analyst, Jean Monnet Professor für Europäische Studien an der Stanford University Berlin

Gesprächspartner und Moderator