Home > Veranstaltung > Film „Lieber Thomas“ – Ein Abend für Thomas Brasch (1945 bis 2001)
07 Oktober, 2022
Malzhaus Plauen, Alter Teich 7, 08527 Plauen

Als Zweijähriger kam der 1945 in Westow (Vereinigtes Königreich) als Kind jüdischer Eltern geborene Thomas Brasch in die sowjetische Besatzungszone. Die Eltern passten sich der neuen politischen Situation schnell an; der Vater, Horst Brasch, wird stellv. Kulturminister der DDR. Die Karriere des Sohnes schien damit vorgezeichnet. Aber es sollte anders kommen. Das Journalistik-Studium an der Universität Leipzig endete 1964/65 mit der Exmatrikulation, Jahre später wird er von der Filmhochschule geworfen. Das Geld musste er sich immer wieder als Kellner und Straßenarbeiter verdienen. Das alles war für ihn der Antrieb, seinen Weg zu gehen, der von Verlusten, Inhaftierungen, aber immer auch von Mut und Konsequenz bestimmt war.
    Die DDR konnte mit seinen Texten, Traktaten, Gedichten und Dramen nichts anfangen. Schließlich hat er gemeinsam mit Katharina Thalbach und deren Tochter das Land verlassen. Im Westen wurde er zunächst bejubelt, dann aber auch missverstanden. Brasch hat sich jedoch nicht gebeugt und angepasst.

Diesem wilden und kompromisslosen Leben ist der Film „Lieber Thomas“ gewidmet, zu dessen Aufführung und anschließendem Gespräch wir Sie herzlich einladen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung.