Home > Veranstaltung > Happy Birthday Euro! Geldpolitische Geburtstagsparty mit Frank Schäffler MdB
11 Januar, 2022
Virtuell per Zoom,

Am 01. Januar 2002 vollzieht sich in Deutschland und 11 weiteren europäischen Staaten eine geldpolitische Revolution ungeahnten Ausmaßes. Heute wird in 19 Ländern der Europäischen Union mit dem Euro bezahlt und bis heute sind viele Hoffnungen, aber auch Befürchtungen mit dem Euro verbunden:
    Noch nie war es für so viele Bürger so einfach, ohne ständiges Umrechnen in anderen Ländern zu bezahlen; noch nie für europäische Staaten und Volkswirtschaften so schwer ihre finanziellen Krisen nachhaltig aufzulösen.
    Gleichzeitig steigt die Inflation in der EU auf ein 30-Jahres-Hoch, während die EZB-Führung weiter an Ihrer hyperexpansiven Geldpolitik festhält.
    Frank Schäffler hat die Entwicklungen des Euro live mitbeobachtet: Als Bundestagsabgeordneter der FDP setzte er sich in der Euro-Krise für einen ordoliberalen Umgang mit der europäischen Währung, in der Schuldenkrise für eine konsequente Entschuldungspolitik des europäischen Südens ein – und scheiterte dabei letztlich.
    Gemeinsam mit ihm wollen wir auf 20 Jahre Euro zurückschauen und feiern. Schalten Sie gerne ein und beteiligen Sie sich an unseren Party-Spielen und geldpolitischen Debatten!
    Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.
    Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
    Nähere Informationen erhalten Sie ebenfalls auf der Einladung.