Home > Veranstaltung > Produktiver Umgang mit Stress im Ehrenamt – Ressourcen aktivieren und gezielt einsetzen – Onlineseminar
16 April, 2024
Virtuell per Zoom,

Drei Viertel der Erwachsenenbevölkerung leidet gelegentlich unter Stress. Ein Viertel leidet häufig unter Stress. 25 Prozent der Kinder leiden heute bereits nach eigenen Angaben oft oder sehr oft unter Stress. Stressbedingte Belastungen in der ehrenamtlichen Arbeit haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Hohe Aktionsdichte, ständige Erreichbarkeit, innerer Druck, eine Kultur mit fehlender Wertschätzung werden als häufigste Gründe für Unwohlsein durch Stress im ehrenamtlichen Engagement genannt. Schwierig ist Stress nicht grundsätzlich, sondern problematisch wird es, wenn krankmachendes Verbleiben in permanenter Anspannung chronisch wird und im Ergebnis zu Resignation im Engagement führen.

Das hier angebotene Format unterstützt Sie präventiv, diesen Weg zu verlassen. Sie lernen, sich neue Wege und Denkansätze zu erschließen.

Begrüßung & Moderation

Jenny Schmieder, Geschäftsführerin der Wilhelm-Külz-Stiftung Sachsen