Home > Veranstaltung > Schriftstellerin Angela Krauß im Gespräch
21 Juli, 2022
Club International Leipzig, Käthe-Kollwitz-Straße 115, 04109 Leipzig

Browse map

Der Salon – als Bezeichnung für ein repräsentatives Gesellschaftszimmer in den Häusern des sich etablierenden Bürgertums – gehört zu den faszinierenden und stabilen Formen der europäischen Kulturgeschichte. Die Anfänge dieser besonderen Kommunikationskultur liegen in Italien und Frankreich vom ausgehenden 16. bis zum 17./18.Jahrhundert. Wesentliche Orte waren die urbanen Zentren Europas von London und Paris über Florenz, Wien und Berlin. Als ein besonderes Merkmal dieser Kultur erweist sich von Beginn an die besondere Zusammensetzung der Teilnehmenden. Angehörige unterschiedlicher Stände sowie Frauen und Männer konnten an den kulturellen, literarischen und politischen Veranstaltungen teilhaben. Somit entwickelte sich der Salon zu einem politischen Raum, dessen Gespräche
    für die öffentliche Meinungsbildung von Bedeutung waren.

Mit dieser Veranstaltung, die zu einer festen Reihe in Mitteldeutschland ausgebaut wird, knüpfen wir zum einen an diese Tradition an und wollen zum anderen den kulturell-politischen Meinungsaustausch und das Gespräch fortführen. Zu dieser Veranstaltung haben wir uns die Autorin und Essayistin Angela Krauß eingeladen, die mit ihrem Debüttext „Das Vergnügen“ aus dem Jahr 1984 das Jubiläum einer Brikettfabrik des Leipziger Raumes und den Geburtstag einer jungen Frau zusammengeführt und in der Verbindung von Bildern, Tönen und Schrift ihren Stil und ihre Art, die Welt zu sehen, begründet hat, die wir über die Jahrzehnte verfolgen können. Zu diesem politisch kultureller Salon, der von Musik, vielfältigen Gesprächen und Getränken begleitet wird, laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Einladung in Vollversion.