Home > Veranstaltung > Sport frei? Die Situation des Sportes während und nach der Pandemie
20 Juli, 2021
Live auf Facebook,

Sport hat eine immense gesellschaftspolitische Bedeutung. Es werden Werte wie Toleranz, Respekt und Fairplay vermittelt, er führt Menschen unterschiedlicher Kulturen und sozialer Hintergründe zusammen und kann damit soziale Kompetenzen und Inklusion nachhaltig vermitteln. Sport ist Teil eines gesunden Lebensstils und unterstützt Integration und Bildung.

Die Corona-Pandemie hat fast alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens lahmgelegt. Über mehrere Monate blieben Turnhallen, aber auch Sportstätten unter freien Himmel geschlossen. Das Vereinsleben lag brach. Die Folgen sind vor allem jetzt zu spüren. Rund 20.000 Mitglieder haben sächsischen Vereinen 2020 den Rücken gekehrt – davon 12.000 Kinder und Jugendliche im Alter bis 14 Jahre. Die Zahlen für das laufende Jahr sehen nicht besser aus.

Wie geht es nun weiter? Kann man die Gesellschaft wieder zum Sport animieren? Wie können wir das Zusammenspiel zwischen Politik und Ehrenamtlern so optimieren, dass der Sport in Sachsen krisenfest ist? Gemeinsam mit unseren Gästen wollen wir Bilanz ziehen und positiv in die Zukunft des Sportes schauen.

Philipp Hartewig – Vizepräsident KSB Mittelsachsen e.V., Vorsitzender der Kreissportjugend

Christian Dahms – Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen e.V.

Andreas Schumann – Leiter der Stabsstelle Sport im Sächsischen Ministerium des Innern

Moderation: René Falkner

Unser Webtalk findet am 20. Juli, 18:30 Uhr live auf unserer Facebookseite oder unserem YouTube-Kanal statt.

Fragen können in der Kommentarfunktion gestellt werden und werden während der Sendung durch den Moderator an die Referenten gestellt.