Home > Veranstaltung > Ultraorthodox
Haus an der Kreuzkirche, Ev.-Luth., An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden

Browse map

Lesung und Gespräch mit dem Rabbiner und Autor Akiva Weingarten

Ultraorthodoxes Judentum ist ein Quotenhit auf Netflix. Gleich zwei Serien, „Unorthodox“ und „Shtisel“, wollen den Alltag in ultraorthodoxen Gemeinden in New York und Jerusalem zeigen. Ein Grund für den Erfolg ist, dass die wenigsten Menschen Berührungspunkte mit dieser für sie fremden Welt haben. Vermitteln diese Serien ein realistisches Bild vom ultraorthodoxen Judentum? Wie stellt sich das Leben in einer solchen Gemeinde tatsächlich dar? Rabbiner Akiva Weingarten gibt einen authentischen Einblick in die ultraorthodoxe Welt.

Aufgewachsen ist Rabbiner Akiva Weingarten in der ultraorthodoxen Satmar-Gemeinde in New York, später ging er nach Israel und lebte im religiös geprägten Bnei Brak. 2014 verließ er die Satmar-Gemeinde und kam nach Deutschland. Hier entdeckte er sein Judentum neu und studierte Judaistik an der Universität Potsdam. Diese Erfahrungen beschreibt er in seinem Buch „Ultraorthodox“, über das wir gemeinsam ins Gespräch kommen wollen.

18:00 Uhr

Herzlich Willkommen!

Vorstellung des Autors Akiva Weingarten

Astrid Pietrus
    Programmmanagerin
    Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Lesung aus:

Ultraorthodox. Mein Weg
    Gütersloher Verlagshaus. 2022
    Akiva Weingarten
    Rabbiner und Autor

Gespräch und Ihre Fragen
    Vorstellung des Projekts: „Besht Yeshiva“
    Ausklang
    20:00 Uhr

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.