Home > Veranstaltung > Verleihung der Wilhelm-Külz-Ehrenmedaille
30 September, 2023
19:00
Werft Laubegast, Österreicher Straße 95, 01279 Dresden

Browse map



    Anmeldung zur Veranstaltung

    Hier können Sie sich verbindlich zu dieser Veranstaltung anmelden.
    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier




    Ihr Name*


    Ihre E-Mail-Adresse*


    Ihre Telefonnummer (Für Rückfragen)


    Straße und Hausnummer


    Postleitzahl


    Ort


    Anzahl Personen*


    Ihre Nachricht







    Wir leben heute in Sachsen in einer parlamentarischen Demokratie mit vielen Parteien und den Parteien nahestehenden politischen Jugendverbänden. Das war nicht immer so. In der DDR gab es bis 1989 nur einen politischen Jugendverband, die sogenannte Freie Deutsche Jugend (FDJ). Im Herbst 1989 wurden dann unter anderem in Dresden, Jena und Berlin jungliberale Alternativen zur FDJ gegründet. Dies war ein mutiger Schritt in der damaligen Zeit.

    Es waren die Jungliberalen, die für Freiheit, Selbstbestimmung und Individualität eingetreten sind und sowohl die ihnen nahestehende Partei – zunächst die LDPD, später die FDP – als auch den gesamtdeutschen Verband der Jungen Liberalen und die junge Demokratie im Osten Deutschlands insgesamt positiv geprägt haben und bis heute prägen.

    Wir haben bewundernd verfolgt, wie die Jungliberale Aktion die Werte des Liberalismus verkörpert hat – von der Förderung von individuellen Freiheiten und Chancengleichheit bis zur Unterstützung progressiver Ideen. Ihre Bemühungen, jungen Menschen eine Plattform für politische Bildung, soziales Engagement und kritisches Denken zu bieten, haben zweifellos dazu beigetragen, eine positivere und inklusivere Zukunft zu gestalten.

    Aus diesem Grund verleihen wir die Wilhelm-Külz-Ehrenmedaille am 30. September 2023 an die Jungliberale Aktion Sachsen und laden hiermit herzlich zur Festveranstaltung mit anschließender Party ein.

    Hier können Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden