Home > Veranstaltung > Was braucht die sächsische Wirtschaft? – Startups und Gründerkultur!
27 Januar, 2021
Digital per Zoom,

In der Veranstaltungsreihe: „Was braucht die sächsische Wirtschaft?“ wollen wir gemeinsam mit unseren Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verbänden über die notwendigen Impulse sprechen, die die sächsische Wirtschaft für die Zukunft braucht, um im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Nachhaltigkeit bestehen zu können. Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Visionäre Gründerinnen und Gründer setzen mit Mut große Ideen in die Tat um. Sachsen ist für Startups ein guter Standort. Mit Leipzig, Dresden und Chemnitz haben wir drei Universitäts- und Hochschulstädte, die es den Unternehmen ermöglichen gut ausgebildete Mitarbeiter zu gewinnen. Zudem liegt Sachsen mit den benachbarten Bundesländern, sowie Tschechien und Polen zentral und schafft eine Verbindung in den europäischen Osten. Trotz der Standortvorteile und einem ausgereiften Ökosystem, geschaffen durch Institutionen wie dem SpinLab- Der HHL Accelerator in Leipzig, gibt es im Punkt Bürokratieabbau oder Vereinfachung und Optimierung der Förderprogramme noch Nachholbedarf in der Unterstützung der Gründerszene.
    Welche Zuarbeit erhoffen sich Jungunternehmer seitens der Politik? Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um aus einer genialen, innovativen Idee ein Einhorn wachsen zu lassen? Oder ist Sachsen als Gründungsstandort nur Luftschloss von Politik und öffentlichen Geldgebern?

Im Podium sind:

Frank Müller-Rosentritt MdB
    ist seit 2017 Mitglied der Bundestagfraktion der Freien Demokraten und seit 2019 Landesvorsitzender der FDP in Sachsen. Der studierte Betriebswirt hat vor seinem
    Bundestagsmandat in verschiedenen Führungspositionen der Deutschen Bank AG gearbeitet.

Patrick Feurich
    Bevor er die Unternehmensentwicklung bei FlyNex leitete, war er als Investment Manager beim Technologiegründerfond Sachsen (TGFS ) tätig. Er kennt sowohl die Schwierigkeiten junger Startups in der Anfangsphase als auch die Herausforderungen gewachsener Startups in der Unternehmensentwicklung.

Björn Bauermeister
    ist Business Angel, Mentor und Mitgründer von Smart Infrastructure Ventures, dem ersten privaten Risikokapitalgeber in den Ostdeutschen Ländern. Zuvor war er über 10 Jahre als
    Händler von strukturierte Anleihen für mehrere internationale Investmentbanken in London tätig.

Dunja Burghardt
    Die Moderatorin, Unternehmerin und Kommunikationsexpertin war nach dem BWL- Studium zunächst als Bankerin und in der PR- und Kommunikationsarbeit in der Industrie tätig. Mit ihrer eigenen Werbeagentur und Filmproduktion, leitet sie verschiedener Marken im Medienbereich.