Home > Veranstaltung > Wehrpflicht – ein effektives Mittel, um die Bundeswehr fit zu machen?
12 April, 2022
19:30
Virtuell ,


    Anmeldung zur Veranstaltung

    Hier können Sie sich verbindlich zu dieser Veranstaltung anmelden.
    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier


    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Ihre Telefonnummer (Für Rückfragen)

    Straße und Hausnummer

    Postleitzahl

    Ort

    Anzahl Personen*

    Ihre Nachricht


    Der russische Angriff auf die Ukraine hat eine Debatte über die Wiedereinführung einer allgemeinen Dienstpflicht in Deutschland ausgelöst.

    Die Wehrpflicht war 2011 nach 55 Jahren ausgesetzt worden, was in der Praxis einer Abschaffung von Wehr- und Zivildienst gleichkam.

    Nun wurden die Karten neu gemischt und es ist richtig und wichtig, über eine Rückkehr zu diskutieren, oder? Gibt man der Bevölkerung ein Sicherheitsgefühl, indem man erneut ein verpflichtendes Wehrjahr einführt? Ist die Wehrpflicht eine Maßnahme gegen Rechtsextremismus in der Armee? Kann Deutschland mit der Dienstpflicht zum NATO 2%-Ziel beitragen?

    Zur Klärung dieser Fragen haben wir Martin Richter eingeladen, Herr Richter ist Berufssoldat und Sachgebietsleiter Military Engineering, Kampfmittelabwehr und Counter-IED beim Ausbildungskommando in Leipzig.

    MODERATION

    René Falkner

    Fachdozent für Video Marketing

    Der Webtalk wird auf unseren Social Media Plattformen: Facebook und YouTube gestreamt.

    Facebook @kuelzstiftung

    YouTube @Wilhelm-Külz-Stiftung

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

    Hier können Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden