Home > Veranstaltung > Wie die Luft zum Atmen
30 Januar, 2021
Digital per Zoom,

Schließung von Geschäften und Restaurants, Fragen nach der Effektivität der Wirtschaft, der ständige Blick auf Börsenkurse, Schulen, die nur mangelhaft auf die Digitalisierung vorbereitet waren und sind – das alles bestimmt seit Monaten den medialen Diskurs. Dass unser Leben jedoch noch weit mehr ausgemacht hat und ausmacht, zeigen weitere existentielle Beschränkungen. Geschlossene Theater und Kinos, abgesagte Buchmessen, nicht stattgefundene öffentliche Buchlesungen, verlegte Konzerte und der finanzielle Ruin vieler Kultureinrichtungen sowie von Künstlerinnen und Künstlern gehören zu unserer neuen Lebensrealität. Viele Menschen erfahren nun schmerzhaft, was diese Verluste bedeuten. Scheinbar Selbstverständliches bekommt so eine neue Dimension.
    Fragen nach einem Danach, nach zerschlagenen Strukturen, aber auch nach neuen Ideen und Vorhaben, nach dem Wert und der Schönheit von Poesie, Klängen und Bildern zeugen von dem kulturellen Bewusstsein und der kulturellen Identität vieler Menschen.
    Diese und andere Ansätze werden das Gespräch mit der Autorin Angela Krauß und dem Musiker Frank Nowicky bestimmen. Die Veranstaltung, die der Auftakt zu weiteren Gesprächsrunden mit Künstlerinnen und Künstlern ist, versteht sich als ein Zusammengehen von Wort, Musik und Klang. Im Aufgreifen von Sorgen, Hoffnungen und der Diskussion von neuen Projekten wird so das Bewusstsein geschärft, dass Kunst und Kultur leben und dass der Stille ein lauter befreiender Knall folgen wird.

Angela Krauß
    Schriftstellerin

Frank Nowicky
    Musiker
    Begrüßung und Einführung ins Thema
    Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt
    Universität Leipzig, Ehrenpräsidentin des Freien Deutschen Autorenverbandes
    Konzert mit der Band Four Steps
    Gesprächsrunde mit:
    Angela Krauß, Schriftstellerin
    Frank Nowicky, Musiker
    Moderation
    Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt
    Konzert mit der Band Four Steps
    Ausblick und Schlussworte
    Musikalischer Ausklang mit der Band Four Steps
    Ende der Veranstaltung
    Während der Veranstaltung können Sie gern im Chat Ihre Fragen stellen.
    Four Steps
    Frank Nowicky, Saxophon, Flöte; Jörg Leistner, Piano, Kompositionen, Arrangements; Thomas Moritz, Kontrabass; Peter Jakubik, Schlagzeug, Perkussion
    Den Link für den Zugang zur Veranstaltung erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/BLZVI
    Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein.
    Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.