Home > Veranstaltung > WOLFGANG MISCHNICK Stadtrat – Bundestagsabgeordneter – Liberaler Wegbereiter
01 Oktober, 2021
18:30
Plenarsaal im Neuen Rathaus Dresden, Dr. Külz-Ring 19, 01067 Dresden

Browse map



    Anmeldung zur Veranstaltung

    Hier können Sie sich verbindlich zu dieser Veranstaltung anmelden.
    Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Unsere Teilnahmebedingungen finden Sie hier




    Ihr Name*


    Ihre E-Mail-Adresse*


    Ihre Telefonnummer (Für Rückfragen)


    Straße und Hausnummer


    Postleitzahl


    Ort


    Anzahl Personen*


    Ihre Nachricht







    Wolfgang Mischnick. In Dresden wurde er geboren. In Dresden wuchs er auf. In Dresden wurde er Liberaler. Während er in Hessen ein neues Zuhause fand und zu einer der prägendsten Persönlichkeiten in der deutschen Politik und der Freien Demokratischen Partei wurde, blieb er Dresden und Sachsen auch in der Zeit der deutschen Teilung eng verbunden und stand seiner Heimat nach dem Fall der Berliner Mauer mit Rat und Tat, mit seiner Erfahrung und seinen Verbindungen in ganz vielfältiger Weise zu Seite.
    Am 29. September 2021 wäre Wolfgang Mischnick 100 Jahre alt geworden. Das nehmen wir zum Anlass, an ihn und sein Schaffen im Dresdner Rathaus, dem Ort seiner ersten politischen Wirkungsstätte, zu erinnern.

    18:00 Einlass und Registrierung

    18:30 Begrüßung
    Katja Raab
    Leiterin Länderbüro Mitteldeutschland der
    Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

    Wolfgang Mischnick – ein Dresdner Liberaler in Deutschland
    Holger Zastrow – Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im
    Dresdner Stadtrat, ehemaliger Landesvorsitzender der FDP Sachsen und MdL a.D.

    Film: Wolfgang Mischnick für ein Deutschland, im Herzen Sachse
    Würdigung aus Anlass seines 100. Geburtstages aus sächsischer Perspektive

    Erinnerungen an Wolfgang Mischnick,
    Erinnerungen an eine kluge Deutschlandpolitik

    Dr. Wolfgang Gerhardt

    Ehrenvorsitzender der Friedrich-NaumannStiftung für die Freiheit, Staatsminister a.D.,
    ehemaliger Bundesvorsitzender der Freien
    Demokraten und Vorsitzender der FDPBundestagsfraktion
    Geste der Würdigung

    Anschließender Ausklang bei Imbiss und Getränken

    21:00 Ende der Veranstaltung

    Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

    Hier können Sie sich verbindlich für die Veranstaltung anmelden