Home > Veranstaltung > Zwischen Baum und Borke – carlowitz-planspiel (Nachholtermin vom 21. April 2023)
12 Mai, 2023
Bahnwärterhäuschen Tharandt, Pienner Str. 11 · 01737 Tharandt

Nachhaltigkeit ist in Deutschland meist ein hoch-komplexes und bürokratisches Konstrukt, dessen Umfang kaum noch greifbar ist. Aber anders als bei vielen anderen Ansätzen geht es bei unserer nächsten Veranstaltung ums Rausgehen und aktiv werden.

In ARBOREACARLO dreht sich Alles um Bäume. Als WALDMANAGER entscheidest Du, wie sie angebaut und gehandelt werden. Als KUNDE liegt es in Deinen Händen, welche Holzprodukte Du bevorzugt kaufst. Dein Geschick bestimmt sich per App auf dem MARKTPLATZ für Holz und Holzprodukte. Dort zeigt sich auch, wie Du gewappnet bist für eintretende Ereignisse: Werden Deine Baumarten einen Sturm schadlos überstehen? Welche AGENTUR beschert Dir ein ruhiges Gewissen? Auf welche Holzprodukte stehst Du? Nach welchen Kriterien wählst Du sie als HANDEL aus?

Das carlowitz-planspiel ist ein rundenbasiertes Format, um Selbstwirksamkeit im Nachhaltigkeitshandeln zu erfahren. Angelehnt an den Ursprung der Nachhaltigkeit von Hans Carl von Carlowitz werden typische Entscheidungen unternehmerischen Handelns am Beispiel des Anbaus und des Nutzens von Bäumen als Holz simuliert. Zwischen Baum und Borke – carlowitz-planspiel bietet eine spannende Werkstattatmosphäre, um entscheidende Umsetzungsschritte aktiv mit zu begleiten. Die Planspielentwickler und -moderatoren Gabriele Wach und Martin Gerner laden holzverliebte Spielernaturen nach Tharandt ins urige Bahnwärterhäuschen ein, verschiedene Facetten des carlowitz-planspiel in lockerer Atmosphäre zu erleben.

Die gemeinsame Anreise startet 13:34 Uhr mit der S 3 ab Dresden Hauptbahnhof.
    Im Rahmen der Veranstaltung ist ein gemeinsames Essen eingeplant.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.