Home > Veranstaltung > Zwischen Energiesicherheit und Klimaneutralität – Eine Debatte zur Energiepolitik in Deutschland
15 November, 2022
Salzhaus Zittau, Neustadt 47, 02763 Zittau

Browse map

Der Russland-Ukraine-Krieg stellt eine Zäsur dar, – nicht nur für die Energiewelt Europas. Die energiepolitische Lage in Mitteleuropa ist so angespannt wie nie zuvor und hat erhebliche Auswirkungen auf unser Leben. Über Jahrzehnte gewachsene Partnerschaften und sicher geglaubte Parameter wurden über Nacht hinfällig. Einerseits drängt die Europäische Union auf eine Erhöhung des Anteils der Energie aus erneuerbaren Quellen, andererseits müssen wir uns im Hinblick auf die demokratischen Werte und das moralische Gewissen dringend aus der Abhängigkeit vom russischen Gas lösen.

Welche Optionen haben wir? Wo liegen die Grenzen? Wie wird die Energiewelt in 5 bis 10 Jahren aussehen?

Diese und weitere Fragen stellen wir unseren Referenten:

Torsten Herbst MdB
    Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion
    Mitglied im Haushaltsauschuss
    Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2017

Prof. Dr.-Ing. habil. Tobias Zschunke
    Direktor Institut für Prozeßtechnik, Prozeßautomatisierung und Meßtechnik (IPM) an der
    Hochschule Zittau/Görlitz
    Berufungsgebiet: Kraftwerks- und Energietechnik

Rocco Deckert
    Technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Zittau

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter: info@kuelz-stiftung.de bis zum
    14. November 2022 an.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Volkshochschule Dreiländereck.
    Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.