#wirsinddran Manifest

Am 1. September 2019 finden in Sachsen die Landtagswahlen statt. Der Ausgang dieser Wahl und die danach folgenden politischen Entscheidungen betreffen die junge Generation am längsten. Wir als Wilhelm-Külz-Stiftung unterstützen dabei junge Menschen und Erstwähler in einem freien und demokratischen Sachsen leben zu können. Wir wollen, dass sie sich in die Politik einmischen und sagen können, was ihnen wichtig ist.

Schließe auch du dich der Kampagne an und zeige auf Instagram mit dem Hashtag #wirsinddran, wofür du wählst.

Denn unsere Entscheidungen sind die Zukunft der jungen Generation. Die Landtagswahl am 1. September ist daher für diese Menschen besonders wichtig. Sachsen scheint vor einem Scheideweg zu stehen. Ganz Deutschland schaut zu. Bei der bevorstehenden Landtagswahl sind uns als Wilhelm-Külz-Stiftung und jungen Menschen folgende Themen besonders wichtig:

Freiheit
Nur der Mensch, der in Freiheit und Würde lebt, kann sich voll entfalten, seine Potenziale ausschöpfen und für ein friedliches Miteinander sorgen. Dazu gehört auch, die Freiheit eines jeden anderen zu achten.

Digitalisierung
Instagram, Snapchat, TikTok – Digitalisierung bestimmt unsere Kommunikation. Warum nicht auch unsere Ausbildung, unsere Behördengänge und unsere Wirtschaft? Wir wollen digital durchstarten und nicht auf Bedenkenträger in grauen Anzügen warten.

Anschluss
Deutschland und auch Sachsen sind Schlusslicht bei Breitband und Netzausbau. Vor uns liegen Länder wie Albanien, Kasachstan oder Rumänien. Gerade in ländlichen Bereichen lassen sich daher keine junge Menschen nieder. Wir wollen, dass auch außerhalb der Stadt ein modernes Leben möglich ist.

Toleranz
Die Welt ist durch Globalisierung und Digitalisierung zusammengerückt, aber auch komplexer geworden. Eine Abhängigkeit der Menschen über Kontinente hinweg ist nicht zu verleugnen. Toleranz und Empathie für ein konstruktives Miteinander müssen daher wieder aktiv in der Politik gelebt werden. Wer dies nicht tut, hat unserer Meinung nach nichts in einem Plenarsaal verloren.

Umweltschutz
Ohne eine Entschlossenheit, unser Weltklima mit intelligentem Natur- und Umweltschutz retten zu wollen, sind Folgen wie Artensterben, steigende Meeresspiegel und Temperaturen nicht mehr rückgängig zu machen. Das wollen wir mit einer jungen Politik verhindern.

Moderne Bildung
Wer gute Bildung genießen darf, hat für seine Zukunft schon fast ausgesorgt. Wir wollen allen Menschen gute Bildung ermöglichen, indem wir sie modernisieren und zukunftsfähig ausbauen. Denn wie, womit und mit wem wir lernen, ist entscheidend für unsere Persönlichkeit und das Zusammenleben miteinander.

Generationengerechtigkeit
Junge Menschen haben mit den heutigen Entscheidungen der Politik am längsten zu tun. Oftmals entscheiden Ältere in der Politik über ihre Zukunft. Wir sind dafür, dass die Jüngeren stärker in politische Entscheidungen einbezogen werden.

Die Erstwähler haben jetzt die Chance frischen Wind in die Politik zu bringen. Die Wilhelm-Külz-Stiftung unterstützt sie dabei.
Mach’ mit und zeige auf Instagram mit einem Foto oder Video wofür du am 1. September wählst. Dazu kannst du das untenstehende Plakat ausdrucken oder ein Bild mit erhobener Hand machen.

Jetzt mitmachen!

Lade ein Bild herunter und poste es im Feed oder in deiner Story mit dem Hashtag #wirsinddran. Vertagge uns mit @wilhelmkuelzstiftung.

#wirsinddran auf Instagram