Home > Allgemein > Sven Morlok mit der Wilhelm-Külz-Ehrenmedaille geehrt
Benjamin Karabinski, Sven Morlok, Torsten Herbst (v.l.)

Die sechste Verleihung der Wilhelm-Külz-Ehrenmedaille fand am 14.10.2022 im Da Capo Oldtimermuseum statt. Unser diesjähriger Preisträger ist der Leipziger Sven Morlok.

Morlok wurde für sein jahrzehntelanges Engagement in Sachsen, insbesondere seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für den politischen Liberalismus, aber auch seine Verdienste als sächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen von 2009-2014 geehrt.

Torsten Herbst MdB (parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion) hielt die Laudatio auf den Geehrten, wobei er dessen unvergessliches Wirken für den Liberalismus in Sachsen hervorhob.

Ein weiterer Höhepunkt war die Impulsrede von Hermann Otto Solms. Solms ist Ökonom, war bis 2021 Abgeordneter des Deutschen Bundestages und sowohl im Ausschuss für Wirtschaft und Energie als auch im Finanzausschuss tätig.
Er verband in seiner Rede die Verdienste Wilhelm Külz als Kommunalpolitiker mit den Herausforderungen der aktuellen Politik.

Foto: Karsten Prausse