Home > Veranstaltung > Friedrich Naumann – Ein liberaler Vordenker aus Sachsen
04 Juni, 2018
Kreuzkirche Störmthal, Dorfstraße 48. 04463 Störmthal

Browse map

Im bescheidenen Pfarrhaus von Störmthal begann vor gut 150 Jahren ein Leben, das nicht nur den deutschen Liberalismus entscheidend prägen sollte. Als Pfarrer, Sozialreformer, Publizist und Politiker hat Friedrich Naumann den öffentlichen Diskurs im wilhelminischen Deutschland weit über die politische Sphäre hinaus beeinflusst. Für die vor 60 Jahren gegründete und nach ihm benannte Stiftung ist er vor allem als Begründer der liberalen Erwachsenenbildung Vorbild und Verpflichtung zugleich. Im Vorfeld seines 100. Todesjahres 2019 wird auch die kleine Naumann-Gedenkstätte in seinem sächsischen Geburtsort renoviert. Die Enthüllung einer neuen Büste wollen wir mit einer Feierstunde begehen, in der die Biografie und das Wirken von Friedrich Naumann nochmals gewürdigt werden.
    Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
    Ihre Wilhelm-Külz-Stiftung