Home > Veranstaltung > Ask me anything – Heute im Focus Belarus und die Ukraine
07 Mai, 2021
Digital per Zoom,

Worüber sprechen wir, wenn wir über Demokratie und Rechtsstaatlichkeit reden? Macht es dabei einen Unterschied, ob wir aus dem Westen oder dem Osten kommen? Was verbinden die Menschen in Belarus und der Ukraine sowie wir hierzulande mit Transformationserwartungen und -erfahrungen? Welche Bedeutung haben in Belarus und der Ukraine Zivilgesellschaften, Menschenrechte und das Verhältnis zu Russland? Macht es einen Unterschied, ob ein Land Mitglied in der EU werden möchte?

Welche Möglichkeiten hat die EU, Demokratie und Rechtstaatlichkeit zu fördern und wo sind die Grenzen? Zu diesen und Ihren Fragen sind Sie herzlich eingeladen, mit unserem Gast, Prof. Uli Brückner, dem ausgewiesenen Europaexperten und politischen Analysten

live im Lunch-Talk mit dem Kommunikationswissenschaftler Tom Steinborn-Henke

in den Diskurs zu gehen.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Büro Mitteldeutschland der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.