Home > Veranstaltung > Deine Demokratie – Politisches Ehrenamt – gewinnen, motivieren, stärken
25 März, 2022
Hotel Lagovida, Hafenstraße 1, 04463 Großpösna

Nach Angaben einer Befragung zum freiwilligen Engagement in Deutschland bringen sich über 31 Millionen Menschen während ihrer freien Zeit in Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Parteien ein. Dennoch binden sich wenige Menschen langfristig an eine politische Partei.

Wie lassen sich Bürgerinnen und Bürger dann über punktuelle politische Teilhabe hinaus – wie Wahlen, Demonstrationen oder Online-Petitionen – für eine aktive Mitwirkung in Parteien gewinnen? Wie kann es gelingen, politisch Interessierte darin zu bestärken, selbst ein politisches Amt zu übernehmen?

Aufbauend auf aktuellen Erkenntnissen der Ehrenamtsforschung fragt das Seminar nach Formen und Wegen einer verbindlichen Ansprache und Einbindung politisch Interessierter. Teilnehmende befassen sich außerdem mit den organisatorischen Voraussetzungen für eine einladende Freiwilligenkultur.

Bitte melden Sie Ihr Kommen bis zum 4. März 2022 unter info@kuelz-stiftung.de an.

Wir freuen uns, Sie bei dieser Veranstaltung zu begrüßen.

Ihre Wilhelm-Külz-Stiftung